Buchen Anfragen

Burgen und Schlösser


Wellnesshotel bei Bad Loipersdorf: Burgen und Schlösser

Die Riegersburg

Weithin sichtbar erhebt sich die über 850 Jahre alte Riegersburg auf den Felsen eines Vulkanberges und bietet einen herrlichen Ausblick über die sanften Täler, die grünen Wälder und die prächtigen Weingärten der Süd-Oststeiermark. Ein imposantes Bollwerk, das in den Jahrhunderten seiner Geschichte nie erobert werden konnte. Bereits der Aufstieg zur Burg wird zu einem Erlebnis. Drei Kilometer Wehrmauern mit Schießscharten, sieben Torgebäude und elf Basteien lassen auch heute noch die bewegte Vergangenheit erahnen. Aber wie einst den Türken war auch die Riegersburg aufgrund des steilen Fußweges für viele Touristen unbezwingbar. Eine neue Schrägseilbahn an der Nordseite der Burg führt nun in 1 ½ Minuten auf die Festung. Zu den Kostbarkeiten der Burg zählen der um 1600 erbaute imposante Rittersaal mit prachtvoll intarsierten Türen, Portalaufbauten und Kassettendecke und der 1658 fertiggestellte Weiße Saal mit kunstvoller Stuckdecke, ein Meisterwerk des Frühbarocks. Seit 1822 befindet sich die Riegersburg im Privatbesitz der fürstlichen Familie Liechtenstein. Ein Teil der insgesamt 108 Räume der Burg beherbergen heute zwei Ausstellungen:

1.) Das "HEXENMUSEUM" im Kellergeschoss, die Weiterführung der erfolgreichen Landesausstellung 1987. Der in den Alpenländern grassierende Hexenwahn forderte viele unschuldige Opfer. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts wurden in der Steiermark rund 300 angebliche Hexen und Zauberer in Hexenprozessen verfolgt. Der einstige Besitzer der Riegersburg, Graf Johann Ernst Purgstall, zählte zu den prominentesten Hexenrichtern der Oststeiermark. Vor allem Außenseiter und ländliche Unterschichten liefen Gefahr, mit den absonderlichsten Anschuldigungen belastet zu werden. Das Hexenmuseum führt mit seinen Exponaten in dieses dunkle und rätselhafte Kapitel der Landesgeschichte.

2.) Die Ausstellung "Sagenhafte Riegersburg - Legendäre Frauen" in den Prunkräumen bietet Einblicke zu Personen und Geschehnissen in der Geschichte der Riegersburg des 17. Jahrhunderts: der Burgherrin Elisabeth Katharina von Galler, die den größten Ausbau veranlasste oder der "Blumenhexe" Katharina Paldauf, zur Entscheidungsschlacht gegen die Türken bei Mogersdorf 1644 oder den opulenten Gelagen.

Nähere Infos:
Die Riegersburg
8333 Riegersburg 1
Tel.: +43 (0) 3153 82131 (Führungen)
Tel.: +43 (0) 3153 82132 (Taverne)
www.dieriegersburg.at

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 26 km

Burg Güssing

Auf einem längst erloschenen Vulkankegel thront die 1157 als Wehranlage errichtete älteste Burg des Burgenlandes. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel gelangte sie 1524 in den Besitz der Familie Battyány. Zur Abwehr der Gefahren aus dem Osten wurde sie im 16. und 17. Jahrhundert zu einer ziegelgemauerten Festung ausgebaut. Mit dem Verlust ihrer strategischen Bedeutung gab man die Burg im 18. Jh. dem Verfall preis, da die damalige "Dachsteuer" eine Erhaltung für den Besitzer unerschwinglich machte. Seit 1870 steht sie im Eigentum einer Stiftung. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten präsentiert sich die Burg nun in jenem Zustand, wie vor 200 Jahren. 2000 - 2003 wurde die Ausstellung auf der Hochburg mit eigenen Kunstschätzen, der Illig-Sammlung von der Burg Schlaining und mit privaten Leihgaben neu gestaltet. In 20 Ausstellungsräumen lassen 5.000 Exponate die Vergangenheit lebendig werden.

Nähere Infos:
Ausstellungsbüro Burg Güssing - Burgstiftung
Batthyanystr. 10
7540 Güssing
www.burgguessing.at
Tel.: +43 (0) 3322 43400

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 24 km

Das Schloss Tabor

Das Schloss Tabor wurde im Jahr 1469 erbaut und ist das älteste Bauwerk im Bezirk Jennersdorf. Von 1607 bis 1992 war es im Besitz der Batthyany's. Danach war Großgrundbesitzer Coutinho Andreas Eigentümer. Seit 1998 ist das Schloss im Eigentum des Naturpark Raab und nach Ablauf eines bestehenden Pachtvertrages geht es in einigen Jahren in das grundbücherliche Eigentum der Marktgemeinde Neuhaus am Klausenbach über. Im 19. und 20. Jahrhundert war es Sitz der Herrschaftsverwaltung, seit September 1964 ist es nicht mehr ständig bewohnt. In den letzten 2 Jahren wurde es generalsaniert. 2004 wurde das Schloss Tabor von der Familie Rupprecht neu eröffnet. Schloss Tabor ist Schauplatz von Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Konzerten, Festen und Feiern; alljährliche Freiluft-Opernaufführung im August. In der Tabor Galerie finden Sie verschiedenste Ausstellungen von Malern, Bildhauern, Photographen und Kunsthandwerkern. Im Schloss befindet sich ebenfalls ein Heimatmuseum, welches von Schuhmacher-Utensilien bis zu einem alten Babybett diverses Traditionelles beherbergt.

Nähere Infos:
Schloss Tabor
Taborstraße 3
8385 Neuhaus am Klausenbach
www.jopera.at
Tel.: +43 (0) 3329 43037

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 18 km

Schloss Herberstein

Geheimnisvoll verborgen in der wildromantischen Landschaft der Feistritzklamm liegt eines der bekanntesten österreichischen Schlösser – das Schloss Herberstein. In drei Epochen – Gotik, Renaissance, Barock – harmonisch gewachsen, erzählt dieses Baujuwel die spannende Geschichte von mehr als 700 Jahren steirischer Geschichte und herrschaftlicher Familientradition. Die Haltung von Wildtieren hat in Herberstein Tradition und lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. In den nächsten Jahren (Jahrhunderten) finden vor allem heimische und jagdbare Tiere Eingang in den privaten Park. Gegen Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. wandelte sich Herberstein zum Wildpark in dem auch exotische Tiere zu sehen waren. Zu dieser Zeit wird Herberstein auch erstmals öffentlich zugänglich.

Nähere Infos:
Schloss Herberstein
Buchberg 1
8222 St. Johann bei Herberstein
www.tierwelt-herberstein.at
Tel.: +43 (0) 3176 88250

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 43 km

Burg Schlaining

Der Name Schlaining, der sich damals auf die Burg bezog, wird 1271 als "castrum Zloynuk" erstmals urkundlich erwähnt. Nach mehreren Abwandlungen (Sliunic, Zalonuk, Zolonak, Slany, Schläning) erhielt sie 1786 den Namen, den sie noch heute trägt: Burg Schlaining. 1271 war die Burg im Besitz der Güssinger Grafen. Im 15. Jahrhundert erwarb Andreas Baumkircher die Festung. Sein Name ist heutzutage in der Region mit vielen Legenden umwoben - die sogenannte „Baumkircherfehde" (1469 - 1471) gegen Kaiser Friedrich III führte schließlich zu Baumkirchers Hinrichtung in Graz. Mitte des 16. Jahrhunderts kam Burg Schlaining in den herrschaftlichen Besitz der Familie Batthyány. Der letzte Eigentümer aus dieser Linie, Ludwig Batthyány, wurde am 17. März 1848 zum ersten ungarischen Ministerpräsidenten ernannt. Keine ein einhalb Jahre später wurde er aber in Zusammenhang mit der Revolution von 1848 vor einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt - seine Besitzungen zog daraufhin die ungarische Kammer ein. Seit 1980 gehört die Burg dem Land Burgenland und ist als Museum eingerichtet. Verschiedene Dauerausstellungen sowie jährlich wechselnde Sonderausstellungen geben den besuchenden Familien interessante Informationen über historische, regionsrelevante Begebenheiten und setzen sich mit den Problemen von Frieden und Gewalt auseinander.

 

Ausstellungen:
Europäisches Museum für Frieden
Ausstellung über die Geschichte und Tätigkeit des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK)
Volkskundesammlung Ludwig Toth
Optisches Leitsystem (25 Tafeln) zur Geschichte der Burg
Sonderausstellung 2009 - Konsens und Konflikt - Burgenlandschicksal 1922 - 1938
Begehbarer Kanonenturm der Burg (drei Turmwachtzimmer, Kanonenbastei und offene Kanonenhalle)

Nähere Infos:
über das Tourismusbüro Stadtschlaining oder unter
Burg Schlaining
Rochusplatz 1
7461 Stadtschlaining
www.museum.friedensburg.at
Tel.: +43 (0) 3355 2306 (Burg)

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 80 km

Schloss Kornberg

Das Schloss Kornberg wurde bereits 1284 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. In seiner ursprünglichen Form hatte Kornberg einen wehrhaften Charakter, umgeben von einer Burgmauer. Heute stellt sich das Schloss als zweigeschoßige Anlage dar, die einen mit vier Türmen verstärkten prachtvollen Renaissancehof im Inneren verbirgt. Während des 16. und 17. Jhdt., als Kornberg in Besitz der Freiherrn von und zu Stadl war, wurde die einst wehrhafte Burg zu einem Wohnschloss ausgebaut. Die Schlosskapelle, die dem Hl. Andreas geweiht ist, wurde bereits im 14. Jhdt. gegründet. Ihre heutige prunkvolle Form erlangte sie jedoch im Wesentlichen im 17. Jhdt. In jüngster Zeit erlebt sie eine sakrale Wiederbelebung in Form von zahlreichen Hochzeiten und Taufen. 1825 erwarb Johann I. Fürst von und zu Liechtenstein die Herrschaft Kornberg. Aber bereits im Jahr 1871 ging das Schloss durch einen Kauf in den Besitz der Grafen Bardeau. Die Familie versucht bis heute durch kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen im Schloss Kornberg, Mitglied der Schlösserstraße, das zu erhalten, was durch Jahrhunderte aufgebaut worden ist. Daneben zählen auch das "Haus der Region", Seminarräumlichkeiten und der Reitclub zum Angebot von Schloss Kornberg.

Nähere Infos:
Schloss Kornberg
Dörfl 2
8330 Kornberg bei Riegersburg
www.schlosskornberg.at
Tel.: +43 (0) 664 5124224 oder +43 (0) 3152 4213 oder +43 (0) 3152 4588

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 30 km

Schloss Obermayerhofen

Das Schloss Obermayerhofen wurde 1170 als wehrhafter Gutshof errichtet. Zum Schutz dieses Besitzes stand hier eine Ritterburg, von der wir aber weder wissen wann sie gebaut, noch wann sie zerstört wurde. Im Jahre 1315 wird urkundlich ein Heinrich Mayerhofen, Bischof von Gurk und Domprobst von St. Stefan in Wien, als Besitzer genannt. Ein Nachkomme, Konrad dem Fruet, verkauft die Herrschaft Obermayerhofen 1377 an Ritter Härtel von Teuffenbach. Mit diesem Erwerb durch das berühmte Rittergeschlecht der Teuffenbacher, das fast 230 Jahre in Obermayerhofen geherrscht und es kontinuierlich zum Zentrum einer großen Grundherrschaft ausgebaut hat. Bernhard von Teuffenbach erwarb zahlreiche weitere Besitzungen. Nach seinem Tod ist das Erbe am 31. Juli 1540 auf die vier Söhne Andrä, Balthasar, Hans und Servaz zu je einem Viertel vom Schloss mit 14 Zimmern und Kammern und Grundbesitz aufgeteilt worden.

Das kleine Schloss führt zu ständigen Auseinandersetzungen zwischen den Brüdern. 1552 hat Servaz von Teuffenbach die Anteile der älteren Brüder an Obermayerhofen abgekauft, und begann nun als Alleinbesitzer den Neubau des Schlosses, der 1574 abgeschlossen war. Mord und Todschlag begleitete den Schlossbau. Bruder Andrä beschuldigte Servaz, Werkzeuge und Kalkstein entwendet und so viele Ziegel von ihm weggenommen zu haben, dass damit ein stattliches Haus hätte gebaut werden können. Im Verlauf eines solchen Streites hat offenbar der Sohn des Andrä, Christoph Teuffenbach, den Mayerhofener Verwalter Niklas Protonotzky erschlagen. Servaz, Freiherr von Teuffenbach war in zweiter Ehe mit Katharina von Herberstein verheiratet. Katharina von Herberstein ist am 18. Dezember 1606, 64-jährig gestorben und in der Schlosskapelle begraben worden, wo ihr Grabstein mit dem Wappen zu sehen ist. Im Urbar der Herrschaft Obermayerhofen von 1636 wird das Schloss als wohlerbaut, mit ansehnlichem schönen Situs, wie kaum eines im Lande und mit ansehlichen Zimmern und Gemächern bezeichnet. Hervorgehoben wird auch die neu wieder zugerichtete Kapelle, die unter den protestantischen Teuffenbachern vernachlässigt worden war, der tiefe Brunnen mit köstlichem Wasser und ein Rohrbrunnen, weiters der große mit einer Mauer eingefriedete Garten mit den darin befindlichen und neu zugerichteten Kuchel-, Wurz- und Baumgärten.

Eine Beruhigung der Besitzverhältnisse erfolgte wieder im Jahre 1777, als Josef Graf Kottulinsky Schloss und Herrschaft erwarb. Er erbaute einen neuen Meierhoftrakt, bei dem hofseitig auch heute noch sein Wappen und das seiner Gemahling Elisabeth von Falkenhayn angebracht ist. Unter diesem Besitzer kam es nach 1848 auch zur Grundentlastung. Die Grafen Kottulinsky haben später meist nur im Sommer und Herbst in Obermayerhofen gewohnt. Nach dem Tod von Ernestine Gräfin Khuen-Belasi, geborene Gräfin Kottulinsky, ist im Jahre 1924 auf dem Erbwege eine Nichte, Baronin Maria Taulow, in den Besitz gekommen, nach ihr im Jahre 1939 Dr. Emil Baron von Taulow.

Das Schloss hat in den Nachkriegszeiten durch Besatzungsoldaten schwer gelitten, wurde ausgeplündert und praktisch dem Verfall preisgegeben. Im Jahre 1977 hat Harald Graf Kottulinsky das Schloss zurückerworben und darin 1986 ein Schlosshotel mit erlesenem Komfort eröffnet. Seit 1991 führt seine Ehefrau Brigitte Gräfin Kottulinsky das Schlosshotel. 1999 ließ sie den Schlosspark auf einem angrenzenden Areal um 140.000 m² erweitern.

Nähere Infos:
Schloss Obermayerhofen
Neustift bei Sebersdorf 1
8272 Sebersdorf
www.obermayerhofen.at
Tel.: +43 (0) 3333 25030

Entfernung vom Hotel Oasis Loipersdorf 37 km

Urlaubspauschalen

Die Hotel Oasis Pauschalen für Genießer

Gönnen Sie sich einen Urlaub in der Thermenregion Loipersdorf ganz nach Ihrem Geschmack!

Verbringen Sie einen Kurzurlaub für Verliebte im Hotel Oasis Loipersdorf!

ab € 130,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Romantik im Hotel Oasis Loipersdorf

Genießen Sie Ihren romantischen Kuschelurlaub mit besonderem Flair.

ab € 244,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Deluxe-DZ

Zum Angebot

Zeit für sich im private spa im Thermenresort Loipersdorf

Nehmen Sie sich Zeit für Zweisamkeit und verbringen Sie ein paar romantische Tage!

ab € 198,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Romantische Tage und Nächte in Lpoipersdorf

Die Tage werden wieder länger und die Sehnsucht nach Sonne und Wärme wächst.

ab € 199,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Frühlingsduft liegt in der Luft in Loipersdorf

Nutzen Sie die Kommenden Feiertage für einen Kurztrip ins Südburgenland.

ab € 219,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Haben Sie nur wenig Zeit zum Erholen? Wir haben genau das richtige Paket für Sie!

ab € 57,00

1 Nacht pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Wellness Kurzurlaub nahe der Therme Loipersdorf

Wellness für Körper, Geist und Seele.

ab € 147,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Im Hotel Oasis Loipersdorf können Sie sich so richtig wohlfühlen

Erleben Sie einen Thermenurlaub mit der ganzen Familie.

ab € 270,00

2 Nächte für 2 Erwachsene und 1 Kind bis 8 Jahre im Komfort-DZ

Zum Angebot

Thermenurlaub mit der ganzen Familie in Loipersdorf

Entdecken Sie Die Vielfalt im Thermen- & Vulkanland.

ab € 190,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Genießen Sie Ihren Wellnessurlaub in vollen Zügen

Abwechslungsreichen E-Bike-Touren in der grenzübergreifenden 3-Länder-Region Naturpark Raab.

ab € 177,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Radtouren mit den E-Bikes vom Hotel Oasis Loipersdorf

Lassen Sie den Alltag hinter sich und atmen Sie tief durch. Genießen Sie die heilenden Kräfte des Thermalwassers und im Anschluss die Köstlichkeiten aus der Region.

ab € 264,00

4 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Ruhe und Erholung im Wellnessurlaub

Starten Sie mit uns in IHR Golfvergnügen in der Thermenregion Loipersdorf!

ab € 163,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Golfurlaub ganz in der Nähe vom Thermengolfplatz

Ob Anfänger oder Single-Handicaper - Lee Kopanski verbessert Ihren Schwung und Ihr Handicap!

ab € 548,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Golfurlaub mit Golfkurs und Greefee

Wir bieten Ihnen die besten Angebote für Ihren Golfurlaub am Thermengolfplatz!

ab € 218,00

2 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Sichern Sie sich unsere tollen Ermäßigungen für die Green Fee der Thermengolfanlage.

ab € 301,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Bei uns spielen Sie immer besser als die Vorgabe ;-)

ab € 312,00

3 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Abschlag am Thermen Golfplatz Loipersdorf

Erleben Sie einen unvergesslichen Golfurlaub mit unseren tollen Green Fee Angeboten.

ab € 416,00

4 Nächte pro Erwachsenem im Komfort-DZ

Zum Angebot

Abschlag am Thermen Golfplatz Loipersdorf

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an.

Zur Anmeldung